INSTITUT FÜR
BESSERES ATMEN (IFBA)

Die Menschen hinter der Idee

Das Team hinter pneemo® besteht aus dem Institut für Besseres Atmen IFBA mit Schweizer Gründern Thomas Flatt und Felix Strobl, dem Designer Urban Würsch, der biomedizinischen Wissenschaftlerin Chloë Harverson und einem kleinen Produktions-, Zertifizierungs- und Vertriebsteam in Basel, einer europäischen Healthcare-Hauptstadt. Seit 2003 hat das Team erfolgreich Innovationen in der Mundpflege entwickelt. Seit 2018 befasst sich das Team gemeinsam mit der Atmungsspezialistin Heidrun Fehrl-Kahn mit der kontrollierten, verlangsamten Atmung. Mit der Entwicklung eines einfachen und zugleich wissenschaftlich fundierten, durch Studien belegten Atemtakters möchte das Team medizinische Therapien ergänzen und Menschen ihre Lebensqualität erhöhen. 

Thomas E. Flatt

Gründer

Spezialist Orale Prophylaxe und Gesundheit, MBA Universität Zürich. Firmengründer. Seit über 20 Jahren in leitender Funktion im Personal Healthcare - Bereich. Unternehmensleiter

Felix Strobl

Medizinisch-wissenschaftlicher Leiter, Business Development

Neurowissenschaftler mit Schwerpunkt Auswirkungen von Atmung auf das vegetative Nervensystem. Ausgebildeter Tenor. Rettungssanitäter im Rettungsdienst.

Urban Würsch

Chef-Designer 

Eidg. dipl. Industrial Designer. Gewinner diverser Auszeichnungen inkl Red Dot Design Award, Good Design Award, Deutscher Designpreis

Chloë Harverson

Leiterin Kommunikation

Wissenschafterin BSC Biomedical Science

Großartige Lehrer

Nicht nur die Werke von Prof. Dr. med. Thomas Loew und anderen Wissenschaftlern, sondern auch viele andere weise Frauen und Männer, wie Wim Hof (auch wenn wir keine Hyperventilation unterstützen) oder unser inspirierter Zen-Meister vom Retreat in Japan, haben uns inspiriert, indem sie uns die Bedeutung und das Geheimnis der kontrollierten, langsamen Atmung vermittelt haben.


 
 

Deutschlands Atmungsspezialistin erfindet das Metronom zur entschleunigten Atmung. 

Heidi Fehrl-Kahn kam durch persönliche Schicksalsschläge und den Zwang, für sich etwas zur Entspannung zu finden dazu, über die Atmung zu recherchieren und eine Lösung zu finden: "Es gab dazumals noch keine Literatur über Atmung und kaum jemand hat sich dafür interessiert. So fand ich in mühevoller Recherche heraus, dass es eigentlich reicht, in einem bestimmten Takt zu atmen, um den Körper positiv zu beeinflussen. Alle komplizierten weiteren Massnahmen sind eigentlich unnötig. Ich entwickelte einen ersten Atemtakter. Und siehe da: Seitdem hatte ich nie wieder eine Panikattacke! Es geht mir gut und ich bin gut drauf! So ein Atemtakter ist einfach gut für die Lebensqualität!" 

pneemo wird zu einem Lösungsansatz unterschiedlicher Bereiche des Gesundheitswesens

2023: Inspirierende Teilnahmen an verschiedenen Kongressen des Schweizer Gesundheitswesens

Wir erleben inspirierende Teilnahmen an verschiedenen Kongressen des Schweizer Gesundheitswesens. pneemo werden stets sehr bald ausverkauft. pneemo wird vom Fachpublikum gut verstanden als 

Für die Mitarbeiter in der Notaufnahme, Ambulanz, Zahnarztpraxis und auf der Abteilung ist pneemo eine Arbeitsentlastung, da der Patient selbständig gelassen werden kann und etwas hat, um sich zu beruhigen. Auch Mitarbeitern steht er natürlich als willkommenes "Power-Nap" zur Verfügung. 

Die Entstehung von pneemo

Inclusive Design

pneemo® wurde so entworfen, dass er perfekt in deine Handfläche passt. Unser Ziel war es, ein kompaktes Gerät zu schaffen, das tragbar ist, aber gleichzeitig so stabil ist, dass man es überall hin in der Hand halten kann - ganz als ob pneemo® deine Hand halten würde und nicht umgekehrt.

Der Startknopf befindet sich in der natürlichsten Position, wenn du den pneemo® in der Hand hältst. Das Gummiband verdeckt den Schalter, um die Zugänglichkeit zu gewährleisten. 

Der Ladeanschluss befindet sich auf der Abdeckung und bietet Platz für zukünftige Updates wie eine drahtlose Verbindung. Das Band hält die Abdeckung in Position.

Traditionelles Handwerk

Das stilvolle Band wurde in der Schweiz gewebt und erinnert an die traditionelle Technik, die seit jeher ein Handwerk der Nordwestschweiz war. 

Mit diesem Band kannst du pneemo® bequem und modisch um den Hals tragen und hast ihn im Notfall schnell zur Hand. Es ist das Accessoire, von dem du nicht wusstest, dass du es brauchst und das dich nicht nur gut fühlen, sondern auch gut aussehen lässt.

Wir fügten ein Band hinzu, um das Gerät zu sichern, und ein Schlüsselband, damit es in allen Fällen leicht greifbar ist. Die auffälligen Farben von pneemo® sind nicht nur optisch ansprechend, sondern helfen auch, das Gerät leichter zu finden.